Nestlé Deutschland AG - smarties

Shopper Activation in umkämpftem Markt

Wie löst man immer wieder neue Kauf­impulse in einem wettbewerbsintensiven Umfeld aus? Die Marke Smarties® möchte sich besonders zu saisonalen Anlässen wie dem Schulstart als die Süßigkeit der ersten Wahl positionieren. Selbst als etablierte Marke kommt man mit auffälligen POS Promotions allein nicht weit. Begehrlichkeiten müssen geweckt werden und das geht nur über echten Mehrwert.
  • Zielgruppen-Analyse, um emotionalen Bedarf zu identifizieren: kurze Auszeiten im Alltag spannend und ins­pirierend gestalten
  • Entwicklung von Promotion-Ideen auf Basis des Zielgruppen-Bedarfs und des Marken-Anspruchs: mehr als Naschen, origineller und spielerisch-edukativer Mehrwert
  • Integration eines trendigen Zusatznutzens, der bei Groß und Klein ankommt: ein interaktives Entdecker-Spielzeug (Augmented-Reality-App, TipToi®-Audiodateien) bzw. ein personalisiertes Geschenk zum Schmunzeln (Kosenamen)
  • Wiedererkennbares Smarties® Design erhält einen auffälligen neuen Promotion-Look: zum Motto passendes Verpackungs­design und Kosenamen im Logo-Schriftzug
  • Einheitliche Umsetzung der Dachidee auf weiteren Sell-in- und Sell-out-Maßnahmen
  • Dachidee und Aktionsmotto
  • Storytelling
  • Charakter-Entwicklung
  • Initiierung von Kooperationen
  • Packaging und Display Design
  • Salesfolder und Werbemittel für Sell-in

Das Ergebnis

Unsere Promotion-Strategien sind voll und ganz aufgegangen: Smarties® konnte sich gegenüber dem Wettbewerb durch das spannende Storytelling und die cross­medialen und modernen Spielezugaben durchsetzen. Mit den außergewöhnlichen POS Promotions ist es der Marke gelungen, an den saisonalen Höhepunkten signifikante Umsatzsteigerungen zu erzielen.