HaackSchubert Partner­gesellschaft

Entwicklung des neuen Unternehmens­auftritts

Wenn zwei Unternehmen zu einer Partner­gesellschaft fusionieren, entstehen nicht nur einzigartige Synergien, sondern auch ein gemeinsames Markendach. HaackSchubert bündelt seit dem Zusammenschluss zweier Gesellschaften Kompetenzen aus den Bereichen Steuern, Recht und Immobilien­beratung. Ein neues Corporate Design war nötig, das zur Branche passt, die 3 Kompetenzfelder unterstreicht und sich doch klar vom Wettbewerb differenziert. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen sollten danach dem neuen Außenauftritt die nötige Auf­merk­samkeit bei den Zielgruppen ver­schaf­fen.
  • Durchführung von Wett­be­werbs­analyse, um Differenz­ierungs­kriterien, aber auch branchen­typische Merkmale fürs Design herauszuarbeiten
  • Entwicklung des Logos als Kern-Element und Ausgangspunkt für das neue Erscheinungsbild des fusionierten Unternehmens
  • Durchführung eines Workshops zur Unternehmens­posi­tio­nier­ung, der Merkmale, Werte und Prinzipien der Unternehmens­identität definiert und konkre­tisiert
  • Entwicklung der Copy Strategy, die die wesentlichen Faktoren für die Entwicklung aller künftigen Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet
  • Umsetzung des neu entwickelten Corporate „Look & Feel“ in Bild und Text für Website, Launch-Kommunikation und begleitende Maßnahmen
  • Logo-Design und CD Manual
  • Positionierung und Copy Strategy
  • Geschäftsausstattung
  • Unternehmensbroschüre
  • Website
  • Mailings

Das Ergebnis

Die Schärfung der Markenpersönlichkeit hat die Grundlagen geschaffen für eine einheitliche und zugleich charaktertypische Unternehmenskommunikation. Ausschlag­gebend war dafür der gemeinsame Posi­tionierungsworkshop. So ist es uns ge­lung­en, die Unternehmensidentität in Worte zu fassen und in ein authentisches und unver­kennbares Corporate Design zu übersetzen. Der neue Außenauftritt für HaackSchubert erntete bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern großes Lob aufgrund seiner hohen Glaubwürdigkeit und modernen Inszenierung.