HaackSchubert Partnergesellschaft
Entwicklung des neuen Unternehmensauftritts
Wenn zwei Unternehmen zu einer Partnergesellschaft fusionieren, entstehen nicht nur einzigartige Synergien, sondern auch ein gemeinsames Markendach. HaackSchubert bündelt seit dem Zusammenschluss zweier Gesellschaften Kompetenzen aus den Bereichen Steuern, Recht und Immobilienberatung. Ein neues Corporate Design war nötig, das zur Branche passt, die 3 Kompetenzfelder unterstreicht und sich doch klar vom Wettbewerb differenziert. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen sollten danach dem neuen Außenauftritt die nötige Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen verschaffen.
- Durchführung von Wettbewerbsanalyse, um Differenzierungskriterien, aber auch branchentypische Merkmale fürs Design herauszuarbeiten
- Entwicklung des Logos als Kern-Element und Ausgangspunkt für das neue Erscheinungsbild des fusionierten Unternehmens
- Durchführung eines Workshops zur Unternehmenspositionierung, der Merkmale, Werte und Prinzipien der Unternehmensidentität definiert und konkretisiert
- Entwicklung der Copy Strategy, die die wesentlichen Faktoren für die Entwicklung aller künftigen Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet
- Umsetzung des neu entwickelten Corporate „Look & Feel“ in Bild und Text für Website, Launch-Kommunikation und begleitende Maßnahmen
- Logo-Design und CD Manual
- Positionierung und Copy Strategy
- Geschäftsausstattung
- Unternehmensbroschüre
- Website
- Mailings
Das Ergebnis
Die Schärfung der Markenpersönlichkeit hat die
Grundlagen geschaffen für eine einheitliche und
zugleich charaktertypische Unternehmenskommunikation. Ausschlaggebend war dafür der gemeinsame Positionierungsworkshop. So ist es uns gelungen, die Unternehmensidentität in Worte zu fassen und in ein authentisches und unverkennbares Corporate Design zu übersetzen. Der neue Außenauftritt für HaackSchubert erntete bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern großes Lob aufgrund seiner hohen Glaubwürdigkeit und modernen Inszenierung.