DP DHL Group – Recruiting

Steigerung des Be­wusst­seins für Viel­falt und Tol­eranz

Die Deutsche Post DHL Group beteiligt sich als Mitglied des Charta der Vielfalt e.V. jährlich am sogenannten Diversity Day. Ziel des Aktionstages ist es, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt in der Arbeitswelt. 2021 hat der Konzern beschlossen, aus dem Diversity Day erstmalig eine unter­nehmens­interne Diversity Week mit zahlreichen Aktionen an allen deutschen Nieder­lassungen zu machen. Zum Auftakt sollten Motiv-Postkarten verteilt werden, die das Thema Diversität auf witzige Weise in den Fokus rücken und zum Weiterreichen motivieren.
  • Entwicklung der Dachidee, die zum Perspektivenwechsel einlädt und Offenheit für andere Menschen und Lebensweisen fördert
  • Ableitung von Motiven durch Identifikation weit verbreiteter Klischees, die teilweise auch unbewusst andere Menschen diskriminieren können
  • Kreative Umsetzung der Aktion mit spannenden Bild-Text-Kontrasten, die neugierig machen und den Zugang zum Thema „Diversität“ mit einem Lächeln eröffnen
  • Dachidee
  • Inhaltskonzept
  • Bild-Text-Konzept und Motivauswahl

Das Ergebnis

Vielfalt zu fördern und aktiv in den Alltag zu integrieren, können zwei Paar Schuhe sein. Der Deutsche Post DHL Konzern wollte seine Beschäftigten dazu einladen, ihre eigene Einstellung im Hinblick auf Diversität zu hinterfragen, ohne jedoch ein schlechtes Gewissen auszulösen. Unser Dachkonzept hat genau das geschafft! Wir haben Klischeedenken offengelegt und mit einem Schmunzeln widerlegt. Das Entlarven von Klischees spiegelt indirekt die Vielfalt unserer Gesellschaft wider, zeigt aber auch auf, wie allein schon Umdenken Diversität fördern kann. Die Aktion kam bei den Beschäftigten des Deutsche Post DHL Konzerns sehr gut an und ebnete den Weg für die darauf aufbauende Diversity-Kampagne.