Deutsche Post AG – Vertriebs­management Filialen

Positionierung und In­sze­nie­rung einer
e-Learning-Plattform

Die Filialpartner der Deutschen Post AG bieten als eigenständige Unternehmen beinahe alle bekannten Post-Services und -Produkte an. Das richtige Porto berechnen, Beratung zu besonderen Versandformen und vieles mehr gehören zu ihrem Tages­geschäft. Dafür müssen die Vertriebspartner über einen großen Wissensschatz verfügen und diesen kontinuierlich ausbauen. Da bekanntlich Lernen im Erwachsenenalter nicht mehr so leichtfällt, wurde eine Lern-Plattform mit Entertainment-Charakter geschaffen. Dieses besonders einfache und praktische Lernen sollte sich vom Portal-Launch an in den Köpfen der Partner verfestigen und sie zur aktiven Nutzung motivieren.
  • Durchführung einer detaillierten Bedarfs- und Lerntyp-Analyse, um die Vorteilskommunikation auf die heterogene Zielgruppe zuzuschneiden
  • Entwicklung des griffigen Namens „FILIPEDIA“, der dem Selbstverständnis der Filialen und der gewünschten Wahr­nehmung als Wissensplattform Rechnung trägt
  • Umsetzung der Zielbotschaft „hilfreiche Wissensplattform statt anstrengende Online-Akademie“ auch über emotionales Signet: die Eule als typisches Symbol für Wissen
  • Entwicklung eines Claims, der in wenigen Worten transportiert, welchen Nutzen die e-Learning-Plattform für die Partner hat: „Postwissen – einfach und kompakt“
  • Konzeption und Umsetzung der motivierenden und aktivierenden Launch-Kommunikation
  • Positionierung und Copy Strategy
  • Logo
  • Claim
  • Kommunikationskonzept
  • Mailings

Das Ergebnis

Wie bringt man Lernen mit Spaß und Wachstumschancen optisch und inhaltlich in Einklang? Das war unsere Ausgangsfrage, der wir uns mit ausgiebigen Analysen der Zielgruppe und ihren Bedarf angenähert haben. Das Resultat hat zu unmittelbaren und langfristigen Erfolgen geführt. Die Awareness bei den Post-Partnern stieg an und führte zu zahlreichen Nutzer-Registrierungen. Die Deutsche Post AG konnte sich mit dem praxis-relevanten Info- und Wissensportal als echter Partner positionieren, der Lösungen für einen tatsächlichen Bedarf anbietet.