Deutsche Post AG – Briefmarke Individuell

Verkaufs­förderung für erklärungs­bedürftiges Produkt

Nichts begeistert mehr als die persönliche Ansprache. Das gilt im Privat- wie im Geschäftsleben. Mit BRIEFMARKE INDI­VI&shyDUELL können Endverbraucher und Unternehmen ihre Postsendungen indi­vidualisieren und für einen WOW-Effekt bei ihren Empfängern sorgen. Die Deutsche Post AG beabsichtigte genau das, um für die kleinste Kommunikationsfläche der Welt B2B- und B2C-Neukunden zu gewinnen.
  • Entwicklung eines Storytellings, das den Dialog zu den Zielgruppen genau mit den richtigen Themen eröffnet
  • Anpassung der Dialog-Maßnahmen an unterschiedliche Formate bzw. Erscheinungs­medien, um überall dieselbe Wirkung zu erzielen
  • Entwicklung von Mailing-Konzepten, die sich individuell und doch kosteneffizient auf verschiedene B2B-Zielgruppen adaptieren lassen
  • Inhaltliche und visuelle Gestaltung von Anzeigen und Advertorials für B2C-Kunden, die die vielen Verwendungsanlässe und Einsatzzwecke der perso&shyMnalisierbaren Briefmarken aufzeigen
  • Storytelling
  • Mailing-Konzepte
  • Anzeigen
  • Advertorials
  • Produktgestaltung

Das Ergebnis

Der Mix aus passenden Impuls-Themen und einer überzeugenden Gestaltung haben die Vermarktungsstrategie für BRIEFMARKE INDIVIDUELL zum vollen Erfolg geführt: Beide Zielgruppen haben den neuen, einzigartigen Zusatznutzen eines bisher funktionalen Produktes für ihre individuellen bzw. Marken-Botschaften erkannt. So wurden nicht nur die Umsatzerwartungen der Deutschen Post AG übertroffen, sondern auch echte „Fans“ in Form von Wieder­käufern gewonnen.