Deutsche Post AG – Briefmarke Individuell
Verkaufsförderung für erklärungsbedürftiges Produkt
Nichts begeistert mehr als die persönliche Ansprache. Das gilt im Privat- wie im Geschäftsleben. Mit BRIEFMARKE INDIVIDUELL können Endverbraucher und Unternehmen ihre Postsendungen individualisieren und für einen WOW-Effekt bei ihren Empfängern sorgen. Die Deutsche Post AG beabsichtigte genau das, um für die kleinste Kommunikationsfläche der Welt B2B- und B2C-Neukunden zu gewinnen.
- Entwicklung eines Storytellings, das den Dialog zu den Zielgruppen genau mit den richtigen Themen eröffnet
- Anpassung der Dialog-Maßnahmen an unterschiedliche Formate bzw. Erscheinungsmedien, um überall dieselbe Wirkung zu erzielen
- Entwicklung von Mailing-Konzepten, die sich individuell und doch kosteneffizient auf verschiedene B2B-Zielgruppen adaptieren lassen
- Inhaltliche und visuelle Gestaltung von Anzeigen und Advertorials für B2C-Kunden, die die vielen Verwendungsanlässe und Einsatzzwecke der perso­Mnalisierbaren Briefmarken aufzeigen
- Storytelling
- Mailing-Konzepte
- Anzeigen
- Advertorials
- Produktgestaltung
Das Ergebnis
Der Mix aus passenden Impuls-Themen und einer überzeugenden Gestaltung haben die Vermarktungsstrategie für BRIEFMARKE INDIVIDUELL zum vollen Erfolg geführt: Beide Zielgruppen haben den neuen, einzigartigen Zusatznutzen eines bisher funktionalen Produktes für ihre individuellen bzw. Marken-Botschaften erkannt. So wurden nicht nur die Umsatzerwartungen der Deutschen Post AG übertroffen, sondern auch echte „Fans“ in Form von Wiederkäufern gewonnen.